"Nie standen die Frauen an ihrem gehörigen Platz!" - Charlotte von Stein

"Mein Bruder konnte uns nicht begleiten." - Cornelia Goethe

 

 

Charlotte von Stein und Cornelia Goethe - zwei Frauen, die viel gemeinsam hatten, die Goethes Leben und Werk stark prägten, und die beide gegen die Lebensumstände und gesellschaftliche Normen ihrer Zeit zu kämpfen hatten.

 

 

2018 habe ich mich mit zwei neuen Rollen aus Goethes Umfeld auseinandergesetzt; beide Frauen, Cornelia Goethe und Charlotte von Stein, hatten viel gemeinsam und waren befreundet. Beiden sagte man oft eine gewisse Gefühlskälte und einen schwierigen Charakter nach; während ich mich eingehender mit ihren Lebensläufen und ihren schriftlichen Äußerungen befaßte, zeigte sich mir im Gegenteil ein großer Gefühlsreichtum, gepaart mit Witz und Humor, auch mit der Fähigkeit zur (Selbst-)ironie, einer starken Neigung zur Gesellschaftskritik und dem Versuch, durch die Hinwendung zu eigener künstlerischer Kreativität, Lektüre und Studium gegen die Schranken anzukämpfen, denen Frauen im 18. Jarhundert überall begegneten.

Wenn Sie Charlotte oder Cornelia näher kennenlernen möchten, buchen Sie sie gerne für eine Veranstaltung!

 

Öffentliche Termine: Siehe: "Aktuelle Termine".