1919: Emilie aus dem Mittelweg: "Wir wollen wählen! "

 


"Wir wollen wählen!"

Der Name "Emilie" ist natürlich eine Reminiszenz an Emmeline Pankhurst und das Anliegen der Suffragetten, die für Gleichberechtigung kämpften... aber Emilie ist auch eine waschechte Frankfurterin, die im Mittelweg zu Hause ist. Ursprünglich aus gutbürgerlichen Verhältnissen interessiert sich die junge Emilie vor allem für hübsche Kleider, schöne Stickmuster, Spaziergänge und Tanzstunden (und den einen oder anderen Verehrer). Doch dann wird alles anders: Der erste Weltkrieg bringt große Veränderungen mit sich, vor allem an der Heimatfront. Emilies fortschrittliche Tante tut ein Übriges und macht das junge Mädchen vertraut mit der Frauenbewegung, die überall in Europa nach Gleichberechtigung strebt und strebte. Für Emilie ist nun klar, wofür sie sich einsetzen will, auch wenn es noch so schwierig und gefährlich sein mag: "Wir wollen wählen!"

Premiere war im Oktober 2019. Emilie ist gerne für Ihre Veranstaltungen zu buchen - wann es wieder öffentliche Aufführungen gibt, wird hier bekanntgegeben.

Konzept und Ausführung: K. Schaaf

Zurück zum "Aktuelle Rollen" Menü